Das nächste Projekt:
Der Küchen und Verkaufswagen

Beim vergangenen Weihnachtsmarkt konnte der Heimatverein nicht mitmachen weil das ensprechende Equipment fehlte.
Alle Installationen vom HV beziehen sich irgendwie auf vorhandene Standorte oder sind für korrekte Veranstaltungen ausserhalb nicht geeignet. Ein unhaltbarer Zustand der unserem Handwerker-Team keine Ruhe ließ.

So entstand die Idee mit einem mobilen Küchen und Versorgungsfahrzeug hier Abhilfe zu schaffen. Da ein solcher neuer Anhänger nicht zu finanzieren ist, möchten unsere handwerklich erfahrenen Mitglieder einen vorhandenen Anhänger zu einem Versorgungsfahrzeug mit hygienisch einwandfreier Einrichtung umbauen.

Im Besitz des Heimatvereins ist ein ehemaliger Bauwagen, den wir jetzt in einen funktionstüchtigen Küchenwagen für alle Bedarfe umbauen werden. Der vorhandene Bauwagen muss demontiert werden um dann einen Neuaufbau zu beginnen. Als grobe Planung haben wir circa ein halbes Jahr für den Umbau des Anhängers vorgesehen. Wir werden über die jeweiligen Baufortschritte berichten.

Der Küchen und Verkaufswagen.
Das Projekt kommt gut voran.

08.06.2024
Jetzt geht es in ordentlichen Schritten voran. Nachdem der Wagen entkernt wurde, konnten die tragenden Teile in Stahl und die Wandelemente in Holz ersetzt werden. Dann folgten die Aussenwände und Innen die Isolierung. Die Bankräuber und die fleißigen Helfer stecken wirklich viel Engagement und viele Arbeitsstunden in das Projekt. Allen Beteiligten vorab schon mal herzlichen Dank für diese Arbeit.

Die Inspekteure der Kabelbau AG (ArbeitsGemeinschaft) begutachten den halb/dreiviertel fertigen Food Trailer. Elektromeister Poller hat den Plan, jetzt startet die Umsetzung.  Frischwasserzuleitungsinstallationsrohrzange; nur mit diesen Spezialwerkzeugen kann ein Foodtrailer ordungsgemäß verrohrt werden. Fehlt noch das Abflussrohr, damit er das Wasser auch wieder ab lassen kann.
Der Innenausbau geht weiter. Ein gut zu reinigender Fußbodenbelag ist jetzt auch schon drin.
Der Stahlrahmen für die Klappe sollte möglichst rechtwinklig sein, sonst fällt es später schwer die Klappe zu halten.

Endspurt ist angesagt. Bis zum Ackerfest soll der Imbiss und Ausschank Wagen fertig sein. Durch den Bau der Siegfried´s Hütte sind wir etwas in Verzug, aber die Männer vom Heimatverein sind nicht nur fleißig sondern auch ehrgeizig. Bis zum Samstag den 28.09.24 wollen sie einen pefekten food trailer abliefern.

Es ist geschafft. Pünktlich für das Ackerfest ist der Wagen fertig geworden. Eine super Innenausstattung, alles abwaschbar und mit austauschbaren Vorratsboxen zur leichten Reinigung. Vor der ersten Probefahrt geht doch noch einem Reifen die Luft aus.
Auch das ist gleich behoben und schon wird „Paul‘s Futterkrippe“ zur ersten Ausfahrt rund um den Block angehängt.
Probefahrt bestanden. Eine tolle Arbeit haben die Männer geleistet, darauf muss man anstoßen.
Beim Ackerfest, wenn der Wagen zum erstenmal im Einsatzist, wird er auch von Paul getauft.

In der Bankräuber Werkstatt ist auch im Winter viel zu tun.

Was machen Bankräuber in der Winterzeit?  Sie sitzen auf der Couch und setzen Fett an?

Nein, die sind aus anderem Holz geschnitzt, aus dem Holz der dicken Eiche.
Außer dem Ackerteam, der Handarbeitsgruppe, dem Serviceteam bei Veranstaltungen gibt es auch die Holzwürmer. Im Winter verwandeln sich die Bankräuber in ihrer Werkstatt in die großen grünen  Holzwurm-Hulks. Mit kräftiger Unterstützung von anderen aktiven Mitgliedern gelingen hier hervorragende Exemplare der kreativen Holzgestaltung. Die Adventskalender Geschenke stammen alle aus der Heimatverein Wichtel Werkstatt.
Unsere Trend Scouts haben für dieses Jahr 2023 "mein eigenes Häuschen" als Thema der Geschenke ausgewählt.
An kreativen Ideen mangelt es nicht, kein Modell gleicht dem anderen. Jetzt sind auch die erste Modelle mit Sonnenschirm und Sommerfeeling für die Liebhaber in den südeuropäischen Ländern fertiggestellt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen