Sonstiges aus der Gemeinde
Rieschweiler - Mühlbach

Hier finden Sie Unwichtiges und Kurioses, Schönes, Interessantes aus der Historie, Brauchtum, Jubiläen, und der Entwicklung der Gemeinde.

Der Kreisel in Rieschweiler von innen gesehen
Das Heimatquiz Rieschweiler -Mühlbach
OT  Rieschweiler

Anno 2014 hat Paul Wagner ein Quiz über Gebäude im Ortsteil Rieschweiler zusammengestellt.
Erkennen Sie die Häuser und Anwesen von heute auch wie sie früher einmal aussahen.
Heute ist es kein Quiz mehr, aber es ist höchst interessant wie sich die Anwesen verändert haben.

Heimatquiz 1   Seite 2

Heimatquiz 1   Seite 3

Das Heimatquiz II Rieschweiler -Mühlbach
OT  Rieschweiler

Zum Sommerfest in Pollersch Hof hat Paul Wagner ein zweites Heimatquiz ausgeknobelt.

Heimatquiz II   Seite 2

Heimatquiz II   Seite 3

Das Heimatquiz III Rieschweiler -Mühlbach
OT  Höhmühlbach

Auch um die Geschichte der Anwesen in Höhmühlbach hat sich Paul Wagner gekümmert und daraus ein weiteres Quiz zusammengestellt. Es ist keine vollständige Dokumentation, doch einige alte Fotographien wurden zur Verfügung gestellt.

Heimatquiz III Seite 2

Heimatquiz III Seite 3

Heimatquiz III Seite 4

Das Heimatquiz IV Rieschweiler -Mühlbach
Hinnereck mit Seitenstraßen

Das Thema des vierten Heimatquiz von Paul Wagner bezieht sich wieder auf den OT Rieschweiler mit Hinnereck und den Seitenstraßen.

Heimatquiz IV Seite 2

Heimatquiz IV Seite 3

Heimatquiz IV Seite 4

Winter Wunderland in der Südwestpfalz

Endlich seit vielen Jahren ist die Südwestpfalz mal wieder in die Schneezuteilung gekommen.
Nicht nur Eifel und Hunsrück erfreuen sich der weißen Pracht,
auch bei uns gab es in der Nacht 20.-21. Januar 2023 gut 10 bis 15 cm Schnee.
Dazu ist es heute nur mäßig kalt und heiter bis wolkig, ein ideales Winter-Wander-Wetter.
Die Routen rund um Rieschweiler-Mühlbach sind durch die gute Beschilderung auch im hohen Schnee gut zu bewandern.
Biken ist da nur was für Hardcore Fans.
Wanderfreunde nutzt die weißen Tagen, die reine Luft, das schöne Wetter, bald ist wieder alles vorbei.

Gefunden in einer Broschüre vom Melanchthon Verein in Zweibrücken, vermutlich von 1961.
Leider nicht komplett, trotzdem historisch sehr aufschlussreich.