Die Türen des Heimatmuseums sind leider schon einige Zeit verschlossen.
Nach einer Änderung der Brandschutzverordnung durften wir das Heimatmuseum nicht mehr für Veranstaltungen nutzen.
Ob es aufgrund des fehlenden Brandschutzes, des Reparatur-Staus und dem fraglichen Bedarf überhaupt noch einmal geöffnet werden kann, ist im Moment nicht zu sagen.

Wir möchten daher diese "Pause" nutzen um etwas Platz zu schaffen.
Wer also noch Leihgaben bei uns ausgestellt hat, möchte sich bitte bis zum 30.07. bei uns melden. Ansonsten werden wir diese an unserem Flohmarkt am 27.08.2022 rund ums Museum verkaufen.

Heimatmuseum 2006

Am 14.04.2006 fand der erste Tag der offenen Tür statt. Paul Wagner organisierte diese Veranstaltung um den Interessierten einen Überblick über die Arbeit des Heimatvereins zu geben. Die Sammlung umfasste schon damals eine ganze Menge Objekte aus Küche, Haus und Arbeitsstätten. Die Bilder von schöner wie auch grauer Vorzeit, wurden an den Wänden, nach Themen gruppiert, ausgestellt.

Schon am 15-16.10.2006 organisierte Paul Wagner wegen der großen Nachfrage die zweite Veranstaltung im Heimatmuseum. Die Besucher fanden großen Gefallen an den Exponaten und Bildern unserer Heimat, die uns zeigen wie es sellemols war .

Heimatmuseum 2008

Kinderspielzeug  aus früheren Tagen.
Paul Wagner konnte diese Ausstellung, am 27.04.2008, im zehnten Jahr des Heimatvereins, mit Hilfe vieler Leihgaben von Mitgliedern und den Bürgern realisieren. Nach dem Aufruf  in Speichern und Kellern nach alten Spielsachen zu schauen erhielten wir auch viele Dinge geschenkt oder gestiftet. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten die diese Ausstellung ermöglichten.

Am 3. Oktober 2008 zeigte der Heimatverein im Heimatmuseum eine Fotoausstellung zum Thema:
DieBahnhofstraße im Wandel der Zeit.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.